Unsere Mitarbeiterin des Monats
18. April 2024
Integration! Ein Schlagwort unserer Zeit. Ein Wort, das uns alle beschäftigt. In unserem Familien-Unternehmen ist Integration allerdings nicht nur ein Wort, sondern wird gelebt. Tagtäglich. In unseren Teams sind 440 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus 45 verschiedenen Ländern. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass ein prima Klima herrscht, trotz der zuweilen vorhandenen Sprachbarrieren.
Wie wunderbar Integration funktionieren kann, zeigt das Beispiel von Jitendra Kaur, unserer Mitarbeiterin des Monats August 2023. Jitendra kam 2008 mit ihrer Familie aus Indien nach Deutschland und ist seit viereinhalb Jahren in unserem Unternehmen. Sie begann in einer der größten Filialen von Hinnerbäcker am Frankfurter Dornbusch. Sofort fiel sie durch ihre Freundlichkeit und Offenheit auf. Zu Beginn belegte sie Brötchen, backte und hielt sich im Hintergrund. Schüchtern war sie, erinnern sich die Kollegen.
Wenn keine Kunden im Laden waren, bediente sie die Kasse und brachte sich quasi selbst das Kassensystem bei. Jitendra lernte schnell und dieses Potenzial erkannte ihre Verkaufsleiterin Katarina Momirivic. „Frau Kaur war immer sehr neugierig und wollte alles genau wissen. Im Grunde genommen hat das Team sie ausgebildet“, erinnert sich auch Junior-Chef Til Steinhauer. Das klappte so gut, dass der Beförderung nichts im Wege stand, zumal auch die sprachlichen Barrieren im Laufe der Zeit beseitigt wurden. So wurde Jitendra Kaur Filial-Leiterin in der Frankfurter Lurgiallee.
Dort bildete sie das Team, führte die Kollegen und Kolleginnen zwei Jahre mit viel Fingerspitzengefühl und entwickelte sich immer mehr zu einer angesehenen Führungskraft. Jitendra zeigte intensives Interesse an den großen Filialen, schaute sich auch den Gesundheits-Campus in Bad Homburg genau an, arbeitete dort mit und ist nun zur Pool-Managerin aufgestiegen. Die dreifache Mutter betreut inzwischen vier Filialen in Frankfurt und Bad Homburg. Besonders bemerkenswert, dass sie ihr Wissen, das sie einstmals durch ihre Teamkollegen vermittelt bekam, nun an „Neulinge“ weitergibt.
So gesehen ist Jitendra aus Indien ein perfektes Beispiel für Integration und ein Vorbild. Es ist toll, Jitendra in unserem Team zu haben.